Referenzen Healthcare (RX und OTC).

Seit einigen Jahren arbeite ich fast ausschließlich für Kunden aus dem Pharma- und Healthcare-Bereich. Ein Markt, der vor allem im RX-Segment (verschreibungspflichtige Produkte) starken Reglementierungen unterworfen ist, und gerade deshalb nach besonderen Lösungen verlangt. Als Kreativer kann ich mich in diesen meist sehr ernsten Thematiken jedoch genau so austoben, wie im Non-Pharma-Bereich.


Die Healthcare-Kommunikation verlangt ebenso nach kreativen Kampagnen und Zeitgeist im Design, wie es zum Beispiel Automotive, Food oder Mode auch tun. Die Inhalte sind zwar verschieden, die Ziele jedoch die selben: Bekanntheit, Brand-Awareness und natürlich Umsatz.


Im Zuge der großen Kampagnen und ständigen Produkt-Launches bringt diese Branche sehr viele Digital-Projekte mit sich. Neben Websites und Microsites sind hier vor allem Tablet-/Mobile-Applikationen für die Aussendienst-Kommunikation sehr gefragt.


Meine Healthcare-Referenzen umfassen mittlerweile fast das komplette Einmaleins der Pharma-Industrie. Für die Meisten Unternehmen habe ich auf mehreren Prudukten aus den verschiedensten Indikationen (Krankheitsbilder) gearbeitet (z. B. Onkologie, Ophthalmologie, Diabetes, Dermatologie, Hypertonie, Gynäkologie, Urologie, Psychologie, Transplantation, usw.). Selbstverständlich gibt es in meinem Portfolio neben RX-Produkten auch viele OTC-Produkte ("over the counter", also nicht verschreibungspflichtig), die sich direkt an den Endverbraucher richten und demensprechend "werblicher" in Szene gesetzt werden. Social Media spielt hier eine große Rolle.


Leider ist es rechtlich nicht gestattet Arbeitsbeispiele zu zeigen, da es sich in den meisten Fällen um Kommunikation für Fachkreise handelt, die dem Endverbraucher nicht zugänglich sein dürfen.

       

Referenzen non-Pharma.

Natürlich gab bzw. gibt es auch Non-Pharma-Referenzen aus den verschiedensten Bereichen. Die rechtliche Freiheit, die man hier genießt, geht mir allerdings in meinem Healthcare-Tagesgeschäft nicht ab.

© Manuel Piper 2013